Einsatz des Heilmittels Radon im Klinikalltag

In Bad Brambach entspringen einzigartige Quellen, darunter die weltweit stärkste Radonquelle

22.06.2015, Klinik Bad Brambach

Viele Menschen leiden an chronischen Erkrankungen, die mit rheumatischen Schmerzen einhergehen. Diese Erkrankungen des sogenannten rheumatischen Formenkreises umfassen einerseits entzündliche Veränderungen der Gelenke und der Wirbelsäule, andererseits aber auch deren Verschleißerscheinungen.

Als wirkungsvolle Therapie, neben einer Kombination aus herkömmlichen aktiven und passiven Therapiemaßnahmen, hat sich die Anwendung mit Radon erwiesen, auch wissenschaftlich belegt. Das wertvolle Edelgas ist in den Heilquellen im sächsischen Bad Brambach in einer weltweit einzigartigen Konstellation enthalten. Die Heilquellen enthalten gelöstes Radon, natürliche Mineralien sowie Kohlensäure.

Dieses natürliche Heilmittel aus der Region macht sich die Rehabilitationsklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Kardiologie in Bad Brambach zu Nutze.  Hier wird das hochwirksame Radon in Form von Wannenbädern und als Trinkkuren angewendet. Behandelt werden rheumatische und entzündliche Erkrankungen der Gelenke wie chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis), Morbus Bechterew, Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule, Hüftarthrosen und Arthrosen der Knie- sowie der Fingergelenke.

Heilmittel mit Tradition

Radonkuren haben in Bad Brambach, im südwestlichen Sachsen, eine mehr als 100 Jahre alte Tradition. Heilsame Effekte werden insbesondere bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, bei Arthrosen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates erzielt.

„Deutschlandweit sind wir als Klinik, neben einer weiteren in Bad Steben, beispiellos bei der Anwendung des Heilmittels Radon in Form der Bädertherapie und als Trinkkur. Patienten berichten von signifikanten Schmerzlinderungen, die bis zu neun Monate anhalten. Wissenschaftliche Studien belegen diese Wirkung.“, erklärt Dr. Brigitte Vulpe, Leitende Chefärztin der Fachklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Kardiologie in Bad Brambach.

Eine positive Wirkung versprechen Radonanwendungen für den Stütz- und Bewegungsapparat. Das radioaktive Edelgas wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend.

Eine Besonderheit der Bad Brambacher Radonanwendungen ist die in einem hohen Maß enthaltene Kohlensäure. Dadurch können auch Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen, für die

ein Wannenbad zu belastend wäre, schmerzlindernde Radon-Kohlensäurebäder in Anspruch nehmen. Die gesundheitsfördernde Wirkung des natürlichen Gases ist auf die energiereichen Alphastrahlen zurückzuführen, die beim Zerfall entstehen. Dabei regt der milde Strahlungseffekt des Edelgases die Zellen an und ist schonend für den gesamten Organismus. Neben der Aktivierung des Stoffwechsels und der Selbstheilungskräfte erhöht eine Radontherapie unter anderem die Ausschüttung von Endorphinen, die zur Schmerzlinderung beitragen.

Die langanhaltende Linderung von Beschwerden, auch Monate nach der Radonbehandlung, ist in mehreren Studien unter Federführung und Beteiligung unseres Oberarztes, Herrn Dr. med. Reiner wissenschaftlich nachgewiesen worden.

Die Radonbäder und Trinkkuren in der Klinik Bad Brambach werden nur nach ärztlicher Verordnung und Aufklärung durchgeführt. Sie sind Teil eines komplexen Reha-Konzeptes, das gezielt die aktiven und passiven Therapien in Kombination anwendet, so beispielsweise die Gymnastik, Ergotherapie, Mooranwendungen und galvanische Bäder.

Im sächsischen Bad Brambach befindet sich die weltweit stärkste Radonquelle

Das wertvolle Edelgas ist in den Heilquellen im sächsischen Bad Brambach in einer weltweit einzigartigen Konstellation enthalten. Radon befindet sich überall in der Erdrinde und in der Luft. Besonders hoch ist der Gehalt in uranhaltigem Gestein und wo der Boden sehr gasdurchlässig ist. Radonhaltige Badequellen sind die Obere und die Untere Grenzquelle. Radonhaltige Trinkquellen sind die Schiller- und die Wettinquelle in Bad Brambach. Letztere ist die stärkste Radonquelle der Welt. Beim Baden oder Trinken von radonhaltigem Mineralheilwasser gelangt das kontrolliert dosierte und dadurch unschädliche Heilmittel in den Organismus. Radon entsteht durch den natürlichen Zerfall von Radium. Das Edelgas ist ein natürlicher Bestandteil unserer Umwelt. Die Heilquellen in Bad Brambach enthalten gelöstes Radon, Mineralien und Kohlensäure.

Kontakt Dr. Ebel Fachklinik Bad Brambach:

Dr. Ebel Fachkliniken GmbH & Co., Rehabilitationsklinik Bad Brambach KG, Christian-Schüller-Str. 14, 08648 Bad Brambach, Telefon: 037438 / 96 510, Telefax: 037438 / 96 105, E-Mail: patientenserive@klinik-bad-brambach.de, Internet: www.klinik-bad-brambach.de