Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Dr. Ebel Fachkliniken erneut mit dem FOCUS Siegel "TOP-Rehaklinik" ausgezeichnet

Bad Karlshafen, 22.11.2017 – Zum zweiten Mal in Folge wurden die sieben Dr. Ebel Fachkliniken Bad Doberan, Potsdam, Bad Wildungen, Bad Steben, Grebenhain, Bad Karlshafen und Saalfeld mit dem FOCUS Siegel „Top-Rehaklinik“ ausgezeichnet – in den Bereichen „Psyche“, „Orthopädie“, „Onkologie“ und „Diabetes“.

22.11.2017, Dr. Ebel Fachkliniken

„Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht bei uns der Patient an erster Stelle – und damit die Qualität“, betont Hans-Christian Ebel, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ebel Fachkliniken. „Wir sind stolz und freuen uns, dass die sieben Häuser auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet wurden. Das zeigt uns, dass unser Konzept gesehen und gewürdigt wird.“ Die Dr. Ebel Fachkliniken investieren regelmäßig in Fortbildungen der Mitarbeiter, modernste Ausstattung und kontinuierliche Prozess-Optimierung. Darüber hinaus zeichnet sich jedes Haus durch die flexiblen und auf die Patienten zugeschnittenen Therapie-Angebote aus: spezielle Therapien für Männer beispielsweise, spezifische Angebote für Pflegende oder besondere Berufsgruppen. „Die kontinuierliche Arbeit an der Steigerung unserer Qualität ist für uns selbstverständlich“, so Hans-Christian Ebel. „Nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung.“

Die jährlich erscheinende FOCUS-Liste der besten Kliniken und Ärzte gilt als größte unabhängige Untersuchung in Deutschland und genießt in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen, zumal es primär um die Menschen geht, die auf eine gute Versorgung angewiesen sind. Die Frage aller Fragen hinter dem FOCUS-Siegel lautet also:  Wer versorgt seine Patienten am besten?

Erstmals 2016 untersuchte FOCUS-GESUNDHEIT in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) die Top-Rehakliniken Deutschlands.
MINQ nahm das Leistungsspektrum sowie die Qualität und die Serviceleistungen von Rehakliniken im gesamten Bundesgebiet unter die Lupe – insgesamt 1.130 Einrichtungen sämtlicher Trägerschaften. Die Auswahl der Top-Rehakliniken basiert auf den Empfehlungen von niedergelassenen Fachärzten, Chefärzten von Kliniken, Patientengruppen, Selbsthilfeverbänden sowie auf der Beurteilung von Sozialdienstmitarbeitern in Krankenhäusern. So wurden insgesamt 5.075 Empfehlungen/Bewertungen berücksichtigt und ausgewertet. Zudem wurden die Kliniken selbst über ein bundesweites Mailing via Online-Fragebogen nach ihrem Angebot bei der therapeutischen Versorgung, über Struktur- und Prozessqualität, die personelle Situation, Hygienemaßnahmen, Maßnahmen zur Patientensicherheit sowie besondere Serviceleistungen befragt.

Die Liste der Top-Rehakliniken ist in sechs Fachbereiche gegliedert: Orthopädie, Psychische Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Onkologie, Neurologie und Suchterkrankungen.

Die Dr. Ebel Fachkliniken sind als inhabergeführtes Familienunternehmen nah am Menschen und nah am Leben. Acht Kliniken in sechs Bundesländern, in denen rund 1.500 Mitarbeiter über 20.000 Patienten pro Jahr betreuen: in Psychosomatik und Psychotherapie, Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, Kardiologie, Onkologie, Lymphologie, Geriatrie, Naturheilverfahren und mit Pflege/Seniorenwohnsitz. Die Standorte wurden bewusst so gewählt, dass nicht nur das medizinische Angebot der Kliniken, sondern auch die Natur draußen vor der Tür zu Genesung der Patienten beiträgt.
Der Weg zurück ins Plus führt bei den Dr. Ebel Fachkliniken durch tiefgrüne Waldgebiete, sanfte Hügellandschaften und entlang idyllischer Seeufer.