Fachklinik für Psychosomatik & Psychotherapie: Psychosomatische Reha & Hilfe bei Depression, Burnout, Angststörungen & Schmerzstörungen

Die Klinik Bergfried Saalfeld liegt am Fuß des Thüringer Waldes auf einem Hügel mit Blick auf eine der ältesten Städte Thüringens. Unsere Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie hat sich auf die Psychosomatische Reha spezialisiert und bietet kompetente Hilfe bei Depression, Burnout, Schmerzstörungen und Angststörungen.

Bei uns finden Rehabilitanden genau das, was sie brauchen, um wieder gesund zu werden. Unser gut ausgebildetes und fachkompetentes Team aus Ärzten, Psychologen, Ergo-, Physio,Sport- und Sozialtherapeuten sowie Pflegepersonal unterstützt Sie mit therapeutischer Kompetenz und Herzlichkeit. Wir sind bestrebt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich als Rehabilitand wohlfühlen.

Das Behandlungsspektrum unserer Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie umfasst Burnout, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Schmerzstörungen und Angststörungen, Anpassungsstörungen und Krisensituationen sowie Schwindel und Tinnitus aurium. Wir bieten im Bereich der Psychosomatische Reha einen ganzheitlichen Ansatz nach dem bio-psycho-sozialen Modell, um psychosomatische Erkrankungen zu behandeln..

Unser Ziel ist es, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken und Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen – für ein gesundes Leben.

Es lohnt sich!

Psychosomatische Reha – Ihr gutes Recht

Jeder der in der Sozialversicherung versichert ist, hat ein Recht, Hilfe zum Schutz, zur Erhaltung oder zur Verbesserung und Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Auch die wirtschaftliche Sicherung bei Krankheit und Minderung der Erwerbsfähigkeit ist laut § 4 SGB I geregelt.

Unsere Psychosomatische Reha ist dabei eine Chance, zum Beispiel bei Depressionen, Burnout, Schmerzstörungen und  Angststörungen wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

Alle Leistungen der medizinischen oder geriatrischen Rehabilitation sind seit dem 1. April 2007 Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Ist eine Psychosomatische Reha indiziert, haben Sie ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Klinik. Zusammen mit Ihrem Reha-Antrag reichen Sie einfach einen Vorschlag für die Rehaklinik Ihrer Wahl ein. Hierfür stellen wir Ihnen ein Musterformular zur Verfügung.

Ihre Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Unsere Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie nach anerkannten Qualitätsstandards zertifiziert, entspricht höchsten medizinischen, psychotherapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen.

Therapien der Klinik Bergfried Saalfeld

Wenn Sie unter einer Depression, Burnout, einer Belastungsstörung, Schmerzstörungen oder Angststörungen leiden, bieten wir Ihnen wirksame Therapien an. Bei Ihrer Behandlung bietet Ihnen unsere Fachklinik eine umfassende Betreuung sowie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung.

Ob Psychotherapie, Körpertherapie, Musiktherapie, Physiotherapie, Sporttherapie, Sozialtherapie, Ergotherapie oder Ernährungstherapie – wir finden die für Sie passenden Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Psychosomatische Reha und unterstützen Sie tatkräftig auf dem Weg der Genesung.

Auch ambulante physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen können im Haus wahrgenommen werden. Unsere therapeutischen Maßnahmen haben dabei den Schwerpunkt auf psychotherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien. Bei Ihrer Behandlung bietet Ihnen unsere Fachklinik eine umfassende Betreuung sowie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung an. Die Ziele der Therapien werden individuell durch die behandelnden Psychotherapeuten und Ärzte in Absprache mit Ihnen festgelegt

Neben dem umfangreichen Therapieprogramm bietet Ihnen die Klinik Bergfried auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung an. Erholen Sie sich im Schwimmbad, der Sauna, auf unserer Sonnenterrasse oder in den Ruheräumen und lassen Sie die Seele baumeln.

Zudem bieten wir Ihnen zwei Turnhallen, mehrere Aufenthaltsräume, Kreativabende sowie musikalische Abende mit Tanz und Gesang. Unsere Malkurse, Rhythmusgruppen, Pantoffelkino, Tanzveranstaltungen und vieles mehr helfen Ihnen dabei, ihre Krankheitssymptome zu überwinden.

Qualität mit Anspruch

Unsere Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie ist nach DIN EN ISO 9001-2008, systemQM Psychosomatik und MAAS-BGW qu.int.as zertifiziert und garantiert Ihnen die Einhaltung klinikgruppenweiter Qualitätsmaßstäbe. So können Sie sich im Bereich der Psychosomatischen Reha einer hohen medizinischen und pflegerischen Qualität sicher sein.

Egal, ob Sie wegen Depressionen, Burnout, posttraumatischen Belastungsstörungen, Angststörungen, Schmerzstörungen, Krisensituationen oder Anpassungsstörungen oder Schwindel und Tinnitus aurium zu uns kommen – bei uns sind Sie in den besten Händen.