Klinik Bergfried Saalfeld in Thüringen – Fachklinik für Angststörungen

Als Fachklinik für Angststörungen hat sich die Klinik Bergfried Saalfeld in Thüringen auf die  Psychosomatik und Psychotherapie spezialisiert. Wir bieten Ihnen zuverlässige Hilfe sowie ein  umfangreiches Behandlungsspektrum. Unsere erfahrenen und gut ausgebildeten Ärzte, Psychologen, Ergo-, Physio-, Sport- und Sozialtherapeuten sowie unser professionelles und fachkompetentes Pflegepersonal unterstützt Sie umfassend dabei, in angenehmer Atmosphäre wieder gesund zu werden.

Unsere Rehaklinik für Psychosomatik bietet Ihnen zuverlässige Hilfe bei zum Beispiel Depressionen, Schmerzstörungen, Burnout oder Angststörungen und begegnet Ihnen stets mit therapeutischer Kompetenz und Herzlichkeit.

Psychosomatische Erkrankungen behandeln wir dabei nach dem bio-psycho-sozialen Modell und bieten Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz, um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen. Die Selbstheilungskräfte zu stärken trägt zu einem gesunden leben bei – als Fachklinik für Angststörungen hilft Ihnen die Klinik Bergfried Saalfeld in Thüringen gerne dabei.

Fragen zu unseren Behandlungsmethoden beantworten wir Ihnen gerne kompetent und ausführlich. Kontaktieren Sie uns!

Hilfe bei Angsterkrankungen

Ängste gehören zum Leben dazu und sind eine wichtige Schutzfunktion für den Menschen. Sie treten in den unterschiedlichsten Situationen auf und weisen auf drohende Gefahren hin. Kritisch wird es erst dann, wenn aus normalen Ängsten Angststörungen werden, die das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen.

In unserer Fachklinik für Angststörungen in  Saalfeld / Thüringen finden Sie kompetente Hilfe bei erfahrenen Spezialisten. Wir bieten Ihnen ein umfassende Betreuung – regelmäßige Arztvisiten und höchste medizinische Kompetenz gewährleisten die beste medizinisch-therapeutische Behandlung.

Angststörungen gehören neben Depressionen zu den am häufigsten vorkommenden psychischen Erkrankungen. Oft klagen Betroffene über körperliche Symptome wie zum Beispiel Schwindel, Herzrasen, Zittern, verminderte Belastbarkeit oder Magen- und Darmbeschwerden, ohne die Angst zu benennen.

Wir haben oft beobachtet, dass Betroffene vor der Angstsituation fliehen oder sie umgehen. Um dem Angstkreislauf zu entkommen, braucht es fachmännische Hilfe, die Sie in unserer Fachklinik für Angststörungen in  Saalfeld / Thüringen finden. Bei uns lernen Sie, die Angst zu bewältigen.

Damit die einzelnen Ursachen der Angststörung erfolgreich angegangen werden können, ist es sehr wichtig, die Bedeutung der einzelnen Störungsursachen und deren Zusammenhänge genau zu verstehen. Dies wird in der Verhaltenstherapie angegangen. Hier werden Auslöser und aufrechterhaltende Bedingungen der Angststörung analysiert.

Therapien der Klinik Bergfried Saalfeld

Als Fachklinik für Angststörungen bieten wir Ihnen wirksame und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapien an. Dabei können Sie sich einer umfassenden Betreuung durch unser kompetentes Fachpersonal sicher sein. Unsere Fachklinik Angststörungen ist nach anerkannten Qualitätsstandards zertifiziert. Wir entsprechen höchsten medizinischen, psychotherapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen die unseren Patienten zugute kommen.

Unser Behandlungsspektrum reicht dabei von der Psychotherapie und Körpertherapie über die Musiktherapie, Physiotherapie und Sporttherapie bis hin zur Sozialtherapie, Ergotherapie und Ernährungstherapie. Gemeinsam finden wir die für Sie passenden Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Fachklinik für Angststörungen bietet Ihnen auch ambulante physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen. Hier haben wir unseren Schwerpunkt auf psychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapien gelegt. Die Ziele werden durch die behandelnden Psychotherapeuten und Ärzte immer individuell und in Absprache mit Ihnen festgesetzt.

Angststörungen gezielt behandeln

Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2008, systemQM Psychosomatik und MAAS-BGW qu.int.as, können Sie sich im Bereich der Psychosomatischen Reha einer hohen medizinischen und pflegerischen Qualität in unserer Fachklinik für Angststörungen sicher sein.

Neben dem umfangreichen Therapieprogramm bietet Ihnen unsere Fachklinik für Angstörungen in Saalfeld / Thüringen auch zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Freizeit individuell und kreativ zu gestalten. Ob im Schwimmbad, der Sauna, auf unserer Sonnenterrasse oder in den Ruheräumen – bei uns können Sie so richtig ausspannen und die Seele baumeln lassen.

Auch in unseren zwei Turnhallen, den Aufenthaltsräumen oder bei Kreativabenden, musikalischen Abenden mit Tanz und Gesang oder unseren Malkursen, Rhythmusgruppen, dem Pantoffelkino oder den Tanzveranstaltungen können Sie Ihre Freizeit verbringen. Unser ganzheitliches Behandlungskonzept hilft dabei, die Krankheitssymptome gezielt zu behandeln und zu überwinden.