Naturheilkunde bei den Dr. Ebel Fachkliniken

Die Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen.

Die Naturheilkunde bildet in der Dr. Ebel Fachklinik Moorbad Bad Doberan eine Schwerpunkt.
Sie ist Akademisches Lehrkrankenhaus für Naturheilverfahren der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Naturheilkunde setzt das Moorbad Bad Doberan die Ergebnisse aus Forschung und Lehre in die klinische Praxis um.

Die traditionelle europäische Naturheilkunde, die auf einer über 2000 Jahre alten Tradition beruht, ist auch heute erfolgreich im Einsatz. Sie regt die Selbstheilungskräfte des Menschen durch gezielte Reize an und ermöglicht seine aktive Beteiligung am Gesundungsprozess.

Hauptziel der Naturheilkunde ist, eine naturgemäße Lebensweise zu unterstützen und fördern. Auch deshalb eignet sie sich besonders gut zur Krankheitsvorbeugung und als begleitender Bestandteil der schulmedizinischen Therapie.

Viele Patienten mit chronischen Krankheiten können von einer naturheilkundlichen Therapie profitieren. Dabei hat sich herausgestellt, dass die individuell abgestimmte Bündelung mehrerer Therapiemaßnahmen besonders erfolgreich ist. Gemeinsam mit dem Patienten entwickeln die Ärzte im Aufnahmegespräch ein individuelles Therapieprogramm. Ein besonderes Anliegen ist es, den Patienten Informationen und Fertigkeiten für die Zeit nach der Rehabilitation zu vermitteln.

Für Patienten mit folgenden Erkrankungen sind die Verfahren der traditionellen europäischen Naturheilkunde besonders geeignet:

• Chronische Schmerzen, z. B. Migräne und andere Kopfschmerzen, Schmerzen an den Gelenken und der Wirbelsäule infolge von Verschleiß, Unfällen oder Operatione
  • Funktionelle Herzkreislaufstörungen, z. B. das Metabolische Syndrom (Kombination aus Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten und Zuckerkrankheit bzw. deren Vorstadien, Herzrasen)
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, z. B. Morbus Bechterew, rheumatoide Arthristis, Fibromyalgie
  • Beschwerden und Störungen im Rahmen der Wechseljahre der Frau, z.B. vegetative Störungen, Stimmungsschwankungen und Leistungsminderung

Diese Dr. Ebel Fachkliniken sind auf Naturheilverfahren spezialisiert