Besondere Wertschätzung aller Pflegenden am 12. Mai in Potsdam

Jedes Jahr seit 1967 findet am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden statt. Dieses Datum bezieht sich auf den Geburtstag der Britin Florence Nightingale, welche als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt.

Der alljährliche Tag der Pflege dient der Sichtbarkeit und Wertschätzung aller Pflegeberufe. Die herausfordernde Arbeit, wichtige Expertise und liebevolle Einbringung aller Pflegenden soll an diesem Tag ganz besonders im Mittelpunkt stehen. Diese Aufmerksamkeit wird auf politischer Ebene außerdem häufig dazu genutzt, um den Blick auf aktuelle Missstände und Möglichkeiten der Optimierung zu lenken.

Die Dr. Ebel Fachkliniken sind sich über die außerordentliche Leistung ihrer Pflegekräfte bewusst und wissen, dass deren Engagement und Zufriedenheit wesentlicher Faktor für die Qualität der Rehabilitanden-Behandlung ist. 2022 erhielten die Pflegekräfte der Heinrich-Heine-Klinik in Potsdam eine kleine Wertschätzung in Form einer Karte mit liebevoller Botschaft und eine Blume. Patienten und Rehabilitanden konnten die Rückseite der Karten mit netten Worten und Danksagungen versehen und den Pflegekräften damit eine kleine Freude bereiten. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit zahlreich genutzt wurde und die Pflegenden einen besonderen Moment der Wertschätzung erfahren durften.